News

News
14.06.2023 22:50 - News - 2023 - Wettkampf - Kreismeisterschaft

Am Wochenende vom 9.-11. Juni fand der Hauptwettkampf des Jahres für die Kinder und die Jugendlichen im Kreis in der Leichtathletik statt.

LAT Borna gewann den Medaillenspiegel, vor dem starken TSV Kitzscher und dem SC Muldental.

Freitag war traditionsgemäß der Hürden- und 'Lange-Würfe-Tag'.

Samstag war der Sprint und Weitsprungtag und der abschlie0ende Sonntag stand voll im Zeichen der 6-9 Jährigen.

In der W12 ist bemerkenswert, dass im 75m Sprint die ersten drei Plätze an den TSV Kitzscher gingen, was sie auch im Weitsprung geschafft haben. Da ist eine weitere goldene Generation in Kitzscher in den Startlöchern.

Am Sonntag wurde im Rahmen der KKJS weitere Ehrungen für 2 Kampfrichter durchgeführt, welche 20 Jahre bzw. 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erreicht haben.

Ein besonderer Dank an die Organisatoren, Kampfrichter und fleißigen Helfer im Hintergrund.

Alle Ergebnisse findet man hier und hier.

KKJS BannerSektor MedaillenStaffeln StartZiel ZieleinlaufWeitsprung


07.06.2023 22:48 - 2023 - Wettkampf - News - Regionalmeisterschaft

Am Wochenende gab es das 'Kräftemessen' im Raum Leipzig (Kreis Nordsachsen, Kreis Leipzig und Stadt Leipzig) in Grimma. Der SC Muldental lud zu den Regionalmeisterschaften im Mehrkampf ein.

Für alle Kinder der AK10-13 hieß es einen Fünfkampf, bestehend aus Sprint (50m bzw. 75m), Hürdensprint (60m) , Ballwurf, Weitsprung und einer längeren Distanz (800m), zu absolvieren.

Man sammelte in allen Disziplinen nach einer Punktetabelle Punkte, welche am Ende zusammen addiert wurden und wer die meisten hatte, hatte den Mehrkampf gewonnen.

In der Teamwertung der männlichen U12 gewann der SV Großbardau die Silbermedaille mit 5428 Punkten. Die Sportler Leo Pietsch, welcher im Einzel ebenfalls Silber mit gewann mit (50m - 7,82s (-0,4); 800m - 2:38,52min; 60m Hürde 11,38s; Weitsprung 4,01m; Schlagball 46,00) , Oscar Richter (1796 Punkte) und Alexander Voigt (1684 Punkte).

Der AK M11 verpasst Luis Hennig (TSG Markkleeberg) nur knapp die Bronzemedaille, es fehlten lediglich 14 Punkte.

Bei den Mädels der W10 trumpfte der gastgebende SC Muldental auf. Marla Mikalotzus (2012 Punkte) gewann die Altersklasse mit: 50m 8,02s; 800m 2:55,39min; 60m Hürden 11,61s; Weitsprung 3,82m, Schlagball 27,50m. Auf dem dritten Platz landete Annika Uhlmann (LSV Hartha) mit 1868 Punkten (50m 8,44s; 800m 3:02,73min; 60m Hürden 11,75s; Weitsprung 3,52; Schlagball 25,50m) und nur 2 Punkte dahinter Svenja Schönert (SC Muldental) und Lina Gruner (LAT Borna) als 5. nur 11 Punkte hinter dem dritten Platz.

In der W11 verpasste Lucy Gäßler nur knapp das Podest und wurde 4..

In der W12 war der TSV Kitzscher sehr stark. Mit den Einzelplätzen 2 (Sophie Neumann) und 3 (Anouk Mann) und dem 3. Platz in der Mannschaftswertung (6555 Punkte) der U14 mit den zwei besagten Athletinnen und dazu Melina Falkental (2055 Punkte). Sophie Neumann erzielte die folgenden Leistungen: 75m: 10,49s; 800m: 2:53,93; 60m Hürden: 10,16s: Weitsprung: 4,59 Ball: 22,50m, was in Summe 2255 Punkte macht. Anouk Mann folgte knapp dahinter mit 2245 Punkten ( 75m: 11,16s; 800m: 2:35,35min; 60m Hürden: 10,09s; Weitsprung: 3,95m; Ball: 26,50m)

Noch mehr detaillierte Ergebnisse findet man hier.


16.05.2023 22:42 - 2023 - News - Wettkampf - Kreismeisterschaft - Landesmeisterschaft

Am Wochenende vom 13. und 14. Mai fand in Neukieritzsch die KKJS Mehrkampf der U8 bis zu den Männern statt. Am Sonntag war ebenfalls die LM Team Senioren integriert.

Bahnbild Neukieritzsch

Der Medaillenspiegel zeigt, dass der SC Muldental die besten Mehrkämpfer im Kreis hat. Im Rahmen dieser Meisterschaft wurde Michael Thiele vom LAT Borna für 20 Jahre Kampfrichter von Bea Kubelt geehrt. Bekannt ist Michael Thiele vor allem als Starter im Kreis.

Ehrung Michael Thiele
Am Samstag fand der Fünfkampf der U14 statt. Über zwei Tage machten sich die Zehn-, Neun-, Acht- und Siebenkämpfer an den Start. Beim Siebenkampf holte sich Lilly Empl vom MoGoNo die Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften.

Am Sonntag waren die kleinen der AK U10 am Start und absolvierten den Dreikampf, bestehend aus Weitsprung aus der Zone, Schlagball und dem 50m Sprint. Ebenso fand die Senioren Team LM statt, die einzige in den neuen Bundesländern, sodass wir nicht nur Teams aus Sachsen am Start hatten, sondern auch Sachsen-Anhalt und Thüringen. Insgesamt 13 Teams aus allen Altersklassen waren am Start. Dieser Wettkampf dient der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im September in Troisdorf. Unter anderem starteten die Vizepräsidenten des LVS Jens Taube und Hauke Hänsel.


04.05.2023 22:41 - Wettkampf - 2023 - News

Im Rahmen der DLV-Mitgliederversammlung wurde ein Antrag auf Änderung der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) verabschiedet, was insbesondere Auswirkungen auf den Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 hat.

Bislang gab es eine Abweichung des Siebenkampfs der weiblichen Jugend U18 bei nationalen Wettkämpfen im Vergleich zu dem, was international geboten war. So wurde im Sprintbereich statt dem 200-Meter-Lauf nur der 100-Meter-Lauf absolviert. Im Änderungsantrag zur DLO wurde gefordert, dass der nationale Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 nun dem internationalen Siebenkampf angeglichen wird, da die 200 Meter ohnehin eine reguläre Disziplin dieser Altersklasse sind. Diesem Änderungsantrag wurde im Rahmen der vergangenen DLV-Mitgliederversammlung stattgegeben.

Somit sind ab der Freiluftsaison 2023 alle Siebenkämpfe der weiblichen Jugend U18 nach internationalem Format und damit inklusive dem 200 Meter-Lauf durchzuführen. Auch sind Statistiken und Bestenlisten entsprechend abzuändern. Wir bitten Sie, dies bei der Organisation und Durchführung Ihrer Mehrkämpfe zu beachten!

Quelle: DLV - DLO (Punkt 7.3)


04.05.2023 22:37 - News - 2023 - Wettkampf - Landesmeisterschaft - Regionalmeisterschaft

Bei schönstem Wetter wurde am 1.5.2023 die Schüler-Gala in Grimma durchgeführt.

Der Veranstalter SV Großbardau empfing ca. 560 Teilnehmer der Altersklassen 7 bis U20. Nach kleineren anfänglichen Schwierigkeiten mit der Zeitmessung funktionierte der Wettkampf danach reibungslos und war wieder ein grandioser Wettkampf.

Nachdem die Kleinen bis AK9 von den Riegenführern zu den Siegerehrungen gebracht worden sind, wurde es leider etwas ruhiger, dabei standen am Wettkampfende noch die Regional- und Landesmeisterschaften der langen Staffeln (3x800 und 3x1000m) an.

Bei der männlichen U12 konnte sich der Gastgeber die Goldmedaille vor der MoGoNo und der SC DhfK aus Leipzig den Titel sichern. Auf Platz 4 folgte die Staffel der BSC Victoria Naunhof. Ebenso konnte sich der SV Großbardau bei einem spannenden Rennen der weiblichen U12 den dritten Platz sichern. Auch hier konnte der BSC Victoria Naunhof bedauerlicherweise 'nur' den 4. Platz erkämpfen.

In der U14 der Mädchen konnte sich der LSV Hartha souverän gegen die anderen Staffeln durchsetzen. Die Staffel der TSG Markkleeberg lief im gleichen Rennen den 3. Platz.

Bei den Jungs der AK U14 konnte sich der LAT Borna mit dem dritten Platz feiern lassen.

Bei den Landesmeisterschaften der weiblichen U16 konnte sich der LAT Borna über die Silbermedaille freuen. Die Ergebnisse findet man hier.

Der nächste Wettkampf ist die KKJS im Mehrkampf in Neukieritzsch. Bis dahin ein paar sonnige Tage.


26.04.2023 00:00 - 2023 - News - Wettkampf

Die traditionelle Bahneröffnung fand bei super sonnigen Wetter um die 18 °C in Neukieritzsch statt.

Die Sportfreunde Neukieritzsch organisierten wieder einen guten Wettkampf, welcher sich landesweit, aber auch in Mitteldeutschland etabliert hat.

Mit über 500 Einzelmeldungen und knapp 250 gemeldeten Teilnehmern war der Wettkampf gut besucht. Bei einigen Altersklassen gab es riesige Starterfelder, welche aber von den Kampfrichtern für jeden zufriedenstellend "abgearbeitet" wurden sind.

Viele Gäste aus Thüringen und Sachsen-Anhalt fanden den Weg nach Neukieritzsch. Die Ergebnisse kann man bei LADV einsehen.

Leider gab es über die 300m einen kleineren Zwischenfall, als sich 2 Sportler mit letzter Kraft ins Ziel, im wahrsten Sinne des Wortes, stürzten, sodass ein Sportler mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auf diesem Weg gute Besserung.


03.04.2023 22:46 - 2023 - News - Wettkampf - Landesmeisterschaft

In Regis-Breitingen fand am 1. April der erste Freiluftwettkampf der Saison im Kreis Leipzig statt.

Das Wetter war leider nicht das beste, mit ab und zu Regen und bei 8°C war es für alle Aktiven und Kampfrichter ein anstrengender Tag.

Der Wurf-Fünfkampf der Senioren war turnusgemäß wieder gleichzeitig im Programm, hier trafen um die 20 Athleten in den verschiedensten Altersklassen aufeinander.

In der Altersklasse M55 konnte Ingo Kubelt, startend für den SC Muldental, die Silbermedaille erwerfen. Gold konnte sich Lutz Schellenberg (M65/Sportfreunde Neukieritzsch) mit 2810 Punkten sichern.

Ebenfalls von den Sportfreunden Neukieritzsch sicherte sich Nobert Tschetschorke (M75) die Silbermedaille.

Bei den Frauen stellten die Sportfreunde Neukieritzsch in der Altersklasse W50/55 sogar eine Mannschaft, welche sich Gold sichern konnte. Dieser Mannschaft gehörten Andrea Lange, sie warf sich im Einzelmehrkampf Silber, und Katrin Jahn, im Einzel Bronze, sowie Kerstin Händler (W55), ebenfalls Gold im Einzel.

In der W60 gab es einen Doppelerfolg für die starken Frauen aus Neukieritzsch mit Gold an Ines Mikoleiczik und Silber an Roswitha Militzer.

Alle Ergebnisse unter:
Ergebnisse Wurf-Fünfkampf
Ergebnisse Werfertag


26.03.2023 22:44 - 2023 - Wettkampf

Die Crosslaufserie ging am 19. März mit der Siegerehrung in Kitzscher zu Ende.

Die Gesamtwertung sicherte sich die TSG Markkleeberg. Geehrt wurde fälschlicherweise direkt nach dem 3. Lauf LAT Borna. Im Nachhinein wurden die Punkte nochmal neu errechnet und korrigiert. Das neue Ergebnis wurde vom LAT Borna und der TSG Markkleeberg akzeptiert. Die Übergabe des Pokals an den 'richtigen Gesamtsieger' findet im Rahmen der KKJS Mehrkampf am 13./14.05.2023 in Neukieritzsch statt.

Die TSG Markkleeberg gewann mit 15 Punkten Vorsprung (2.014) vor LAT Borna (1.999 Punkte) und dem SC Muldental (1.817 Punkte).

Nichtsdestotrotz konnte sich LAT Borna die Jugendwertung mit 1.285 Punkten das zweite Mal in Folge sichern. Rang 2 belegte der SV Großbardau mit 1.158 Punkten. Der 3. Platz ging an den SC Muldental mit 1.122 Punkten.

Neben den Vereinswertungen wurden alle Altersklassensieger geehrt. Ausführliche Ergebnisse sind hier zu finden. TODO Medaillenspiegel


07.03.2023 22:28 - 2023 - Wettkampf

Am 5. März fand der 1. Seriencross des Jahres 2023 in Borna statt.

Bei kühlen aber trockenen Temperaturen liefen knapp 400 Läufer aus den Vereinen des Kreises um Punkte für Ihre Altersklasse, aber auch für die Vereinswertung. Der erste Zwischenstand ist bei hier zu finden: Gesamtergebnisse.

Der nächste Lauf, welcher auch gleichzeitig die Kreismeisterschaft ist, ist bereits am nächsten Sonntag, in Neukieritzsch, alle weiteren Informationen findet man hier.


20.02.2023 22:26 - 2023 - Wettkampf - Deutsche Meisterschaft

- Bericht vom TSG Markkleeberg -
Am 18./19. Februar fanden die diesjährigen Hallenmeisterschaften der deutschen Leichtathleten statt. Beim Stelldichein des „Who is who“ der deutschen Leichtathletikszene in der ausverkauften Dortmunder Helmut-Körnig-Halle waren auch zwei Markkleeberger Hürdensprinter mitten drin. Kurz vor ihren Halbfinalläufen absolvierte Malaika Mihambo ihren 60m Vorlauf.

Florian Tschernikl und Eric Windler aus der Trainingsgruppe Scherpe/ Bielig hatten sich im Vorfeld mit ansprechenden Leistungen für diesen Wettkampfhöhepunkt qualifizieren können (wir berichteten darüber).
Unsere Athleten konnten eine gute Wettkampfvorbereitung absolvieren und sich gezielt und verletzungsfrei für diesen, ihren absoluten Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison präparieren. Es gelang uns in der ARENA Leipzig drei Trainingseinheiten zu organisieren und an zwei Wettkämpfen teilzunehmen. Im Wettkampf selbst konnten beide an ihre im Saisonverlauf gezeigten Leistungen anknüpfen und ihr Potenzial einmal mehr unter Beweis stellen. Leider reichten die erzielten Zeiten nicht für das Erreichen des Endlaufes. In der Endabrechnung belegte Florian Tschernikl mit 8,40s Platz 15. Sein Kommentar am nächsten Tag: „Habe gut geschlafen, hat mega Spaß gemacht und die Stimmung war Bombe.“ Eric Windler erreichte bei seinem ersten Auftritt auf bundesdeutscher Ebene für Markkleebergs Leichtathleten Platz 19 in 8,67s. Kommentar vor Eric: „Es waren einfach viele tolle Eindrücke und ein schönes Erlebnis. Ich will das unbedingt nochmal erleben. Klar, die Zeit ist nicht der Hammer, aber mehr ging gestern nicht. Ein Stolperer an der vierten Hürde kostete mich die Zeit unter 8,50s. Ich bin trotzdem sehr glücklich, hier gestanden zu haben.“ (Und dann war da ja noch die falsche Ergebnisliste auf der Anzeigetafel. Dort wurde Eric kurze Zeit als Sieger seines Laufs mit 7,71s geführt. Ein Bild zum Einrahmen für ihn.)

Umso bemerkenswerter sind die Ergebnisse einzuordnen, wenn man bedenkt, dass sich Florian und Eric neben ihrer vollumfänglichen beruflichen Laufbahn der Leichtathletik mit diesem Einsatz widmen und die TSG auf solch hohem Niveau repräsentieren. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch.

Mit Blick auf die diesjährigen Freiluftmeisterschaften in Kassel Anfang Juli befinden sich unsere Sprinter auf einem guten Weg und wir können optimistisch der nahenden Sommer Saison entgegen blicken, in der Hoffnung, dass die Markkleeberger Leichtathleten dann wieder im Konzert der Leichtathletik-Asse Deutschlands mitspielen können.
________________________
Auch an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch vom Kreisverband.


| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
27.06.2026 - 20:25 Uhr

News


nächste Termine

Kategorien

Kategorien
2023, 2024, 2025, 2026, Kinderleichtathletik, Ausbildung, Crossserie, Deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft, Kampfrichter, Kkjs, Kreismeisterschaft, Landesmeisterschaft, Lehrgang, Masters, Mehrkampf, Mitteldeutsche Meisterschaft, News, Regionalmeisterschaft, Seriencross, Sprintcup, Werbung, Wettkampf