zurück

Neun Landesmeistertitel für Athleten aus unserem Landkreis in Mittweida

Neun Landesmeistertitel für Athleten aus unserem Landkreis in Mittweida
25.06.2026 18:02 - 2026 - News - Wettkampf - Landesmeisterschaft

- Bericht von Bea Kubelt -

Bei der Landesmeisterschaft in der U 14 bis Erwachsene holten sich neun Sportler aus sechs Vereinen unseres Landkreises Titel im Hochsprung, Stabhochsprung und in den Ausdauerdisziplinen.
Valentin Friedrich (M 13) von den Sportfreunden Neukieritzsch hätte es beinahe zum zweifachen Landesmeister geschafft. Am Samstag holte er sich über die 800 m in neuer persönlicher Bestzeit von 2:14,25 min den Sieg. Über die 2.000 m lieferte er sich dann am Sonntag einen tollen Kampf bis zur Ziellinie und musste sich nur ganz knapp einem Konkurrenten vom Dresdner SC geschlagen geben. Sein Vereinskamerad Tamino Hubl (M 15) war am Freitagabend als Erster über die 3.000 m im Ziel ebenso mit persönlicher Bestzeit und erstmalig unter zehn Minuten. Emil Förster (M 12) vom LAT Borna lief die 2.000 m in 7:04,20 min und steigerte seine Bestzeit um mehr als 17 Sekunden.
Höher als Tom Uhlmann (M 15) vom LSV Hartha und Sascha Bach (M 12) vom LAT Borna sprang keiner in den jeweiligen Altersklassen. Für Tom war es mit übersprungenen 1,80 m eine tolle neue Bestmarke. Sascha konnte sich über eine Leistung von 1,50 m freuen.
Beim Stabhochsprung standen vier Athleten ganz oben auf dem Treppchen. Marie Lehmann (W 14) vom TSV Kitzscher schaffte mit 2,70 m eine neue persönliche Bestleistung. Karolin Schön (WU 18) von der TSG Markkleeberg übersprang 2,80 m. In der MU 20 gelang Anton Michalk vom TSV Kitzscher mit übersprungenen 4,30 m ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung. Auch Lando Brauer (M 15) vom Frohburger TV konnte mit einer Höhe von 2,90 eine neue Bestmarke verzeichnen.
Alle weiteren Medaillengewinner und Platzierten aus unserem Kreis sind wie immer in den Ergebnislisten auf www.ladv.de zu finden. Der dazugehörige Medaillenspiegel ist hier auf der Homepage ersichtlich. Es waren gut organisierte Landesmeisterschaften bei hochsommerlichen Temperaturen, die nicht nur den Athleten alles abverlangten. Auch für die Kampfrichter, Trainer und Betreuer waren es drei anstrengende Tage in Mittweida.

zurück
26.06.2026 - 20:36 Uhr

News


nächste Termine

Kategorien

Kategorien
2023, 2024, 2025, 2026, Kinderleichtathletik, Ausbildung, Crossserie, Deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft, Kampfrichter, Kkjs, Kreismeisterschaft, Landesmeisterschaft, Lehrgang, Masters, Mehrkampf, Mitteldeutsche Meisterschaft, News, Regionalmeisterschaft, Seriencross, Sprintcup, Werbung, Wettkampf