zurück

Mit DM-Norm zum Titel

Mit DM-Norm zum Titel
28.06.2023 22:51 - 2023 - Wettkampf - Landesmeisterschaft

Hochspringer Vincent J. Posmyk (TSG Markkleeberg) qualifiziert sich für U23-Meisterschaft
Siegerehrung Vincent Posmyk
Bericht von Udo Scherpe

Hohen Neuendorf/Markkleeberg:

Am 10. und 11.06. diesen Jahres fanden im brandenburgischen Hohen Neuendorf die offenen Meisterschaften in den Aktivenklassen der Leichtathleten des Landesverbandes Berlin/Brandenburg statt.
Im Starterfeld der besten brandenburgischen Hochspringer in diesem Jahr auch der 22-jährige Sachse Vincent Jens Posmyk von der TSG Markkleeberg.

Auf der als kleines Schmuckkästchen zu bezeichnenden Anlage am Rande Berlins in Hohen Neuendorf begann der Wettbewerb der Hochspringer bereits am späten Vormittag des 11.06., was schon etwas ungewöhnlich war, sind die langen Kerls meist in den späten Nachmittags- oder frühen Abendstunden mit ihren Wettbewerben an der Reihe. Doch dies störte den Markkleeberger nicht.

Hell wach von Anbeginn, meisterte er die Höhen von 1,84 m bis 1,99 m jeweils im ersten Versuch.
Und so nahm von Sprung zu Sprung die Gewissheit zu, dass an diesem Sonntagvormittag mehr drin war als 2 Meter, was schon die Qualifikationshöhe für die DM gewesen wäre, wegen der man ja die Reise ins brandenburgische auf sich nahm.

Seine neue persönliche Bestleistung von 2,02 m meisterte Vincent dann im dritten Versuch souverän mit Luft für weitere Höhen.

Verheißungsvoll auch die späteren Versuche über 2,04 m, die an diesem Tag leider noch zu hoch waren. O-Ton des anwesenden Disziplinbundestrainers der U23 „ ... ich freue mich, dich in Göttingen zu sehen!“ Diese Leistung bescherte dem Studenten von der TSG neben der wiederholten Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U23 am 2. Juli in Göttingen auch den Titel des Landesmeisters in Berlin-Brandenburg.

Vincent rangiert nun mit seiner aktuellen Leistung unter den besten 15 Hochspringern Deutschlands seiner Altersklasse und wir können gespannt sein, wie er seine Höhenflüge fortsetzen wird, ein mittlerweile etabliertes Mitglied im Kreise der 2 m-Springer ist er alle Mal.

An dieser Stelle sei, für alle interessierten Begleiter, der Markkleeberger Leichtathletik im Allgemeinen und der Trainingsgruppe (Aktivenklasse) um die Trainer Udo Scherpe und Thomas Bielig im Speziellen, angemerkt, dass kleine Einblicke in die Höhen und Tiefen, das schweißtreibende Training, das Lachen und Weinen, den allwöchentlichen Kampf um Bestleistungen, Normen und Medaillen im Internet gegeben werden.

Folgt uns unter www.instagram.com/usathletes1903 und lernt viele weitere Mitglieder der erfolgreichen Markkleeberger Trainingsgruppe kennen und begleitet sie bei ihren sportlichen Aktivitäten in den städtischen Sporthallen im Winter sowie im Sportpark Camilo Ugi im Frühjahr, Sommer und Herbst.

zurück
15.06.2024 - 10:25 Uhr

News


nächste Termine

Kategorien

Kategorien
2023, 2024, Crossserie, Deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft, Kreismeisterschaft, Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaft, Landesmeisterschaften, Lehrgang, Mehrkampf, Mitteldeutsche Meisterschaft, News, Regionalmeisterschaft, Regionalmeisterschaften, Wettkampf